2018/2019

Projektwoche Burgen und Schlösser mit dem Mittelaltermarkt an der Grundschule Wettin

In der Zeit vom 27.bis 29. Mai 2019 fand an unserer Schule wieder unsere Projektwoche statt. Die Lehrer und Schüler verkleideten sich als Ritter und Burgfrauen. Wir lernten sehr viel über Burgen und Schlösser, über das Mittelalter und das Leben der Menschen in dieser Zeit. In acht verschiedenen Stationen konnten wir uns bei Ritterkämpfen, Filzen, Federschreiben, mittelalterlicher Musik, etc. beweisen. Die Schüler bastelten wunderschöne Burgen und erkundeten das ritterliche Umfeld von Wettin. Konrad I. (unser Schulleiter) führte in dieser Woche das Zepter, die Lehrerinnen engagierten sich als Bedienstete von Konrad I. sehr. Höhepunkt unserer Projektwoche war der Mittelaltermarkt am 29. Mai 2019 auf unserem Schulhof. Hier gilt unser besonderer Dank den vielen fleißigen Helfern des Fördervereins Grundschule Wettin e. V. Unter der Leitung des Fördervereins und der großzügigen Sponsoren wurde ein gelungenes Fest gefeiert. Die kleinen Ritter und Burgfrauen hatten sehr viel Spaß und Freude bei den vielfältigen mittelalterlichen Ständen und Attraktionen. Ob Bogenschießen, Filzen, Kerzenziehen, Ringwerfen, Ritterkämpfen – überall zeigten die Schüler ihre erworbenen Kenntnisse aus der vergangenen Projektwoche. Sehr gut kam bei den begeisterten Zuschauern das ritterliche Programm des Musiktheaters an. Besonderen Beifall bekam die Modenschau der Lehrer und Schüler aus der Grundschule. So sahen wir tolle mittelalterliche Modelle, wie z. B. Konrad I., die Weiße Frau aus Wettin, Ritter und Burgfrauen. Höhepunkt war zum Abschluss der große Fackelumzug der Rittersleute. Angeführt von der Engelstrompete aus Wettin und ihrem Sohn wanderten die Teilnehmer des Mittelaltermarktes mit den Fackeln durch Wettin. Hier gilt unser besonderer Dank der Feuerwehr Wettin, die diesen Umzug absicherte. Dank an unseren tollen Förderverein Grundschule Wettin e. V. und an die vielen Sponsoren. Dieses Fest wird allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben.

gez. Konrad I. (Schulleiter)

Musiker der Staatskapelle zu Gast in der Grundschule Wettin

Am 08.04.2019 besuchten drei Musiker der Staatskapelle Halle unsere Dritt- und Viertklässler. Sie stellten in beiden Klassen die Musikinstrumente Kontrabass, Violoncello und Horn vor.

Die Musiker Steffen Slowik (Kontrabass), Markus Händel (Cello) und Johannes Schergaut (Horn) knüpften an das Grundwissen der Kinder im Bereich Instrumentenkunde an. Sie präsentierten kleine Musikstücke, erläuterten und demonstrierten u.a. Spieltechniken, erklärten Teile der Instrumente sowie deren Bedeutung. Dabei kamen sie mit den Schülern ins Gespräch und beantworteten viele Fragen.

Als das „Hedwig- Motiv“ der Harry Potter-Filmmusik erklang, strahlten viele Kinderaugen. Auch in diesem Jahr war wieder ein Highlight, dass die Kinder selbst mit den Instrumenten „musizieren“ durften.

Wir danken den Musikern, die uns mit Begeisterung eine besondere Unterrichtsstunde schenkten.

S. Barth

Musiker der Staatskapelle zu Gast in der Grundschule Wettin

Schüler der Grundschule Wettin im Konzert

Es ist zur Tradition geworden, dass die Dritt- und Viertklässler im Rahmen des Musikunterrichtes Schülerkonzerte besuchen.

So fuhren in diesem Schuljahr, am 12.03.2019, die Schülerinnen und Schüler nach Halle in die „Konzerthalle Ulrichskirche“. Dort präsentierten Musiker der Staatskapelle Halle unter der Leitung des Dirigenten Peter Schedding „Die Moldau“ aus „Mein Vaterland“ von Bedřich Smetana.

Eine altersentsprechende Moderation durch die Musik- und Theaterpädagogin Frau Dr. Krüger sowie die an das Kirchgemäuer projizierten Kinderzeichnungen des Flussverlaufes veranschaulichten zusätzlich die musikalische „Moldau-Reise“.

Dieser Konzertbesuch wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

S. Barth

Schüler der Grundschule Wettin im Konzert 1Schüler der Grundschule Wettin im Konzert 2